Einfaches Onboarding mit Bicep und Azure: Starte in Minutenschnelle!

Dominic Böttger

June 12, 2023

 • 

5

 min read

Blog

>

Einfaches Onboarding mit Bicep und Azure: Starte in Minutenschnelle!

Einfaches Onboarding mit Bicep und Azure: Starte in Minutenschnelle!

Du kennst das: Neue Tools erfordern oft viel Aufwand, um wirklich zu starten. Doch mit unserer Hilfe wird das Onboarding mit BICEP und Azure zum Kinderspiel!

Vorab: Wenn du unsere vorherigen Artikel verpasst hast, empfehlen wir einen kurzen Rückblick. Dadurch bekommst du einen umfassenden Überblick:

Die Problemstellung:

Normalerweise sind diverse Schritte notwendig, um Github, Azure und den BICEP-Container zu integrieren. Das kann frustrierend und zeitraubend sein.

Unsere Lösung: Das Magische Skript!

Um den Prozess zu vereinfachen, präsentieren wir dir ein Skript, optimiert für die Azure Cloudshell. Doch bevor wir loslegen, ein kleiner Exkurs:

Was ist die Azure Cloudshell?

Es handelt sich um eine browserbasierte Shell-Umgebung, die du kinderleicht im Azure-Portal ausführen kannst. Sie ermöglicht dir einen direkten Zugriff auf diverse Tools, um deine Azure-Ressourcen effizient zu verwalten. Und wie rufst du die Cloudshell auf? Melde dich einfach in deinem Azure-Portal an und klicke auf das Cloudshell-Symbol oben rechts.

Jetzt zum Hauptteil:

Mit unserem Skript erstellst du im Nu ein neues GitHub-Repository für BICEP, das nahtlos mit Microsoft Azure verbunden ist. Klingt gut? Dann folge diesen Schritten:

  • Skript herunterladen:


wget https://raw.githubusercontent.com/INSPIRATIONlabs/InfrastructureAutomation/main/CreateInfrastructureRepo.ps1 -outFile CreateInfrastructureRepo.ps1

  • Skript ausführen:
    Setze deine eigenen Werte (appname, organization, repo und branch) ein:

./CreateInfrastructureRepo.ps1 -appname bicepDeploy -organization inspirationlabs -repo my-infrastructure -branch Main  

Und voilà! Du verfügst nun über eine lauffähige Umgebung, um direkt mit deinem BICEP-Code zu beginnen. Wir wünschen dir einen gelungenen Start und viel Erfolg bei deinen ersten Schritten!

Dominic Böttger

Author

INSPIRATIONLABS

Technologie inspiriert durch Euer Potenzial!
Wir gestalten IT so, dass Teams endlich ihr ganzes Potenzial nutzen können.

Jetzt oder nie!

Unsere Kund:innen

Kontaktiere uns

Du hast eine Frage oder Interesse an einem unverbindlichen Erstgespräch? Schreib uns!

Vielen Dank, wir haben Deine Anfrage erhalten und melden uns bald!
Oops! Something went wrong while submitting the form.